Zeitzeugen und Oral History

Ausgabe: 184/2018

 

In der heutigen medialen Geschichtskultur nimmt die Figur des Zeitzeugen eine zentrale Rolle ein. Dies macht es notwendig, Schülerinnen und Schüler die Kompetenz zur Analyse und Beurteilung medial dargebotener Lebenserzählungen zu vermitteln. Darüber hinaus kann weiterhin konstatiert werden, dass direkte Zeitzeugenbefragungen Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art aktivieren können. Daher bietet das Heft methodische Hinweise und Beiträge zu verschiedenen Formen der Oral History. Ebenfalls für Sie in dieser Ausgabe: Ein Spezial zum Jubiläum "50 Jahre 1968".

 

5. – 13. Schuljahr

Zeitzeugeninterviews
Überlegungen zu verschiedenen Formen der Oral History


5. – 13. Schuljahr

Zeitzeugengespräche vorbereiten, durchführen und auswerten – ein Leitfaden
Checkliste


5. – 6. Schuljahr

Wie war das früher bei dir?
Ein Oral-History-Projekt im historischen Anfangsunterricht


5. – 13. Schuljahr

Hamsterfahrten als Vorstellung im kollektiven Gedächtnis
Geschichten von Überlebensstrategien


10. – 13. Schuljahr

Oral History
Eine Gegenüberstellung des Filmes „Napola – Elite für den Führer“ und mündlicher Überlieferungen von ehemaligen Napola-Schülern („Jungmannen“)


9. – 13. Schuljahr

„Wie kalt es war, wie hungrig man war, das ist nicht wichtig.“
Über die Spezifik von Video-Interviews mit Überlebenden des Nationalsozialismus als Quelle im Geschichtsunterricht


9. – 13. Schuljahr

Der Mauerbau im „Gedächtnis der Nation“
Vom Umgang mit einem Zeitzeugenportal


5. – 13. Schuljahr

Zeitzeugenportale im Netz
Ausgewählte Internetadressen und Hinweise zur Nutzung


5. – 13. Schuljahr

Erfahrungsberichte über politisches Unrecht und Widerstand von 1945 bis 1989
Ein Beitrag zum historischen Gedächtnis des Landes Brandenburg


5. – 13. Schuljahr

Analyse von Zeitzeugenaussagen im Fernsehen
Checkliste


5. – 13. Schuljahr

Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht
Rezension


5. – 13. Schuljahr

10 Stunden, die funktionieren
Rezension


5. – 13. Schuljahr

1968
Vor 50 Jahren: Freiheitsrausch und Fundamentalkritik


5. – 13. Schuljahr

50 Jahre „1968“
Literarische Texte zur unterrichtlichen Thematisierung


5. – 13. Schuljahr

„Als stünden sich hier Menschen von zwei völlig verschiedenen Planeten gegenüber“
Die Auseinandersetzung um die Notstandsgesetze 1968