Geschichte – das neue Fach

Ausgabe: 193/2020

 

Beim Spielen mit einer aufregenden Ritterburg oder einem gefährlichen Piratenschiff tauchen Kinder bereits in Geschichten der Vergangenheit ein. Sie lernen Geschichte schon früh kennen – aber was ist der Unterschied zum Schulfach Geschichte?

 

1. – 13. Schuljahr

Geschichte – das neue Fach
Basisartikel


5. – 6. Schuljahr

Warum steht nicht Vergangenheit im Stundenplan?
Vom Unterschied zwischen Geschichte und Vergangenheit


5. – 6. Schuljahr

„Wir haben Geschichte“
Ein Bilderteppich als Einstieg in die Auseinandersetzung mit den Phänomenen Zeit, Vergangenheit und Geschichte


5. – 6. Schuljahr

Geschichte im Kreis?
Hinführung zur historischen Methode im Anfangsunterricht


5. – 6. Schuljahr

Meine Geschichte ist aber anders
Eigene Narrationen konstruieren und diskutieren


5. – 6. Schuljahr

Geschichte hautnah
Schulnamen als Wege zur Geschichte


5. – 6. Schuljahr

Quelle oder Darstellung?
Quellengattungen erkennen, Quellenarbeit erproben


5. – 6. Schuljahr

Eine Schatzkiste voller Quellen
Den zentralen Fachbegriff „Quelle“ im Anfangsunterricht Geschichte handlungsorientiert einführen


5. – 6. Schuljahr

Die Familiengeschichte als Ausgangspunkt
Ein Einstieg ins Fach Geschichte


5. – 6. Schuljahr

Zeitleisten im Anfangsunterricht Geschichte
Eine Orientierung für die Dimensionen von Zeit und Geschichte


5. – 6. Schuljahr

Geschichte am laufenden Meter
Erste Schritte hin zu einem historischen Zeitverständnis


5. – 6. Schuljahr

„Wo finde ich noch einmal ...?“
Geschichtsmappen kompetenzorientiert anlegen


5. – 6. Schuljahr

Heutigen Unterricht aus der Zukunft erforschen
Ein Gedankenexperiment


9. – 13. Schuljahr

Eine Fotoikone analysieren
Das Torhaus von Auschwitz-Birkenau von Stanisław Mucha


1. – 13. Schuljahr

Eine Drehscheibe von 1934
Stundenplan und Lineal als Propagandainstrumente


1. – 13. Schuljahr

Book Creator
„Digital Storytelling“ im Geschichtsunterricht